VFL Altenstadt Volleyball

Für das neue Trikot für die Saison 2018/2019 der Volleyball-Abteilung vom VFL Altenstadt habe ich ein neues Logo erstellt.

Die Idee

Die Vereinsfarben des Vereins sind Blau und Weiß. Um die Kosten für das Trikot niedrig zu halten, entschieden wir uns für einfarbigen Druck. Als Trikotfarbe wurde uns Blau vorgegeben.

Das Logo

Das Logo besteht aus einem Adler, dem Wappentier von Altenstadt, und dem VFL-Schriftzug. Gemeinsam bilden sie ein Wappen in vereinfachter Schildform.
Der Adler ist vom illustrativen Stil von amerikanischen Sportlogos inspiriert. Das "VFL" füllt den Wappenkopf, wobei es sich um den nach rechts oben aufsteigenden Adlerkopf biegt. Die Schriftart und die Konturen sind bewusst sehr breit und prägnant gewählt, um eine gute Lesbarkeit und Erkennbarkeit zu gewährleisten.

Das Logo wurde mit Illustrator Draw auf einem iPad konzipiert und mit Adobe Illustrator umgesetzt.

Konzeption

Das Video zeigt den Entwicklungsprozess in Illustrator Draw.

Weiteres Konzept

Als Alternative stellt ich ein wesentlich umfangreicheres Konzept zur Wahl. Neben dem Adlerkopf besteht das Wappen noch aus dem kompletten Vereinsnamen und einem leicht angeschnittenen Volleyball. Die Umrahmung ist breit, umrandet den Ball unten und wird im oberen Bereich vom Adler überdeckt.

Entstehung

Social


Twitter

Instagram
photo_library
Blog

E-Mail

Falls Ihnen inhaltliche oder gestalterische Fehler auffallen, würde ich mich freuen, wenn Sie mich per Mail darauf hinweisen: jonas@nitzl.de

Impressum