Adlersquad

Seit Februar 2016 bin ich ehrenamtlich beim Eintracht Frankfurt Fanclub Adlersquad Rodenbach e.V. für die grafischen Erzeugnisse und den Webauftritt zuständig.

Die Idee

Grundsätzlich wurde mir komplett freie Hand beim Gestalten gelassen. Ich sammelte ein paar Motive und formulierte den Leitsatz, dass das Logo sich recht nah am Eintracht-Wappen und der Frankfurter-Identität bewegen sollte. Farblich nahm ich die Eintracht-Vereinsfarben Schwarz, Weiß und Rot als Vollfarbe. Die Schriftart sollte prägnant, serifenlos und solide sein, da sie von weitem erkennbar sein muss. Gestalterisch orientierte ich mich anfangs an Band- und Crew-Logos, was man im Schriftzug erkennen kann. Stark beeinflusst haben mich auch die Logos der amerikanischen Football League Vereine.

Das Logo

Das Logo ist eine Kombination aus dem Eintracht Frankfurt Wappen, der Frankfurter Skyline und dem Schriftzug des Vereins.
Die vertikal ausgerichtete Zusammensetzung der Elemente entstand durch Wunsch nach einem druckbaren Logo etwa für Fahnen und Pullover. Das Logo ist in der Grundform monochrom, doch funktioniert in den Vereinsfarben mit Konturen genauso gut.

Das Maskottchen

Das Maskottchen entstand vor dem endgültigen Logo und war anfangs auch als dieses gedacht. Doch im gemeinsamen Einvernehmen entschieden wir uns für ein Logo, das stärker mit der Stadt und dem Verein zusammenhängt. Man kann klar die Einflüsse der Logos amerikanischer Sportvereine erkennen. Man findet es auf Schals und der ersten Tshirt-Serie.
Mir hat diese Arbeit in meiner gestalterischen Entwicklung sehr geholfen. Ebenso hat mich die Kritik am Logo nachhaltig weiter gebracht, etwa das Erwarten und Abschätzen von Reaktionen auf meine Arbeit. Häufig wurde hier das Urteil gefällt, es sehe zu stark nach Eishockey aus. Daher ist das Maskottchen nur noch vereinzelt zu sehen.

Social


Twitter

Instagram
photo_library
Blog

E-Mail

Falls Ihnen inhaltliche oder gestalterische Fehler auffallen, würde ich mich freuen, wenn Sie mich per Mail darauf hinweisen: jonas@nitzl.de

Impressum