Über mich

Mein Name ist Jonas Nitzl. Ich bin 21 Jahre alt und studiere zurzeit User Experience Design. Kreatives Arbeiten machte mir bereits während meiner Schulzeit viel Spaß. Gerne suchte ich einfallsreiche Lösungen für Aufgaben. Auch wegen meiner Freude am künstlerischen Gestalten wählte ich in der Oberstufe Kunst als Leistungskurs. Früh begeisterten mich Computer und das Internet, sodass ich mich in meiner Freizeit viel mit Webentwicklung und 3D-Animationen beschäftigte. Deshalb habe ich mich nach meinem Abitur 2015 für den Studiengang User Experience Design als ideale Kombination meiner Interessen entschieden.
Weiterhin habe ich viel Freude am Entwickeln und Gestalten und greife dabei auch gerne Themen außerhalb des Studiums auf. So arbeite ich aktuell verstärkt an eigenen IoT-Lösungen und beschäftige mich mit dem Illustrieren.

Skills

code

Front End

HTML, CSS, SASS

settings

Back End

Java, PHP, Javascript, Typescript, Angular

dashboard

Prototyping

Adobe XD, Axure RP

brush

Illustration

Adobe Illustrator, Procreate

3d_rotation

3D & Animation

Blender, Autodesk Fusion, Adobe AfterEffects

toys

Und vieles mehr

UX & ich

Aktuell studiere ich User Experience Design an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Durch die große Vielfalt an Fächern gewinne ich Einblicke in verschiedene Themengebiete, wie Informatik und Design, aber auch Psychologie, BWL, Marketing, Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Die Kurse werden häufig durch Praktika ergänzt, in denen wir zum Beispiel die gerade erlernten Beobachtungsmethoden in selbst durchgeführten Nutzertests praktisch anwenden.

Politik

Nach der Bundestagswahl 2017 bin ich der Partei Bündnis 90 / Die Grünen beigetreten. Im Oktober 2018 wurde ich in den Vorstand des Grünen Kreisverbandes Wetterau gewählt. Meine aktuellen Kernthemen sind dabei die Digitalisierung mit ihren Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft, der Umweltschutz und die Prävention von Extremismus.


Social


Twitter

Instagram
photo_library
Blog

E-Mail

Falls Ihnen inhaltliche oder gestalterische Fehler auffallen, würde ich mich freuen, wenn Sie mich per Mail darauf hinweisen: jonas@nitzl.de

Impressum